Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Harsewinkel e.V. findest du hier .

Training, Jugendchallenge

Wiederaufnahme des Trainings

Veröffentlicht: 06.06.2020
Autor: Ole Westhoff

Seit knapp einer Woche können die Schwimmer und Schwimmerinnen der Schwimmsporttreibenden Vereine in Harsewinkel wieder im Wasser des Hallenbades trainieren.
Nach langen Wochen, in denen Coronavirus bedingt entweder kein Training oder nur Paddelraining auf der Ems möglich war, fieberten die Schwimmerinnen und Schwimmer der ersten Trainingseinheit im Wasser entgegen.
Unsere Corona-Beauftragte Michaela Kleine hatte mit ihrem Team frühzeitig ein gut überlegtes Hygiene- und Verhaltenskonzept an die Stadt Harsewinkel übermittelt, die nach Prüfung einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes zustimmten.
Doch eine schlichte Rückkehr zum üblichen Trainingsablauf wie früher ist im Moment nicht möglich. Für alle Beteiligten, sei es Trainer, Schwimmer oder Badpersonal bedingen die neuen Vorgaben ein großes Maß an Disziplin und das Einhalten von Regeln. Hier schon mal ein großes Lob an alle für das gezeigte verantwortungsvolle Verhalten!
Es beginnt mit dem Einlass zur Schwimmhalle. Die Athleten dürfen sich dort nur mit Mund-Nasen-Schutz unter Einhaltung der Abstandsregeln aufhalten und auf Einlass warten. Von dort geht es in die Einzelumkleidekabinen und von dort unter Wahrung von 1,5 m Abstand in die Schwimmhalle. Auf Doppelbahnen können bis zu 10 Schwimmer unter Einhaltung der Abstandregeln ins kühle Nass springen. Benutzt werden darf nur eigenes Schwimmmaterial, wie Bretter, Flossen und Paddels. Nach dem Training geht es dann ohne zu duschen direkt wieder in die Umkleidekabine und nach Hause.
Trotz der Corona bedingten Einschränkungen ist das Trainieren im Wasser für die Schwimmer der wichtigste Faktor in Richtung Normalität. Wir, die Aktiven, Trainer, Eltern, Vorstand hoffen, dass bald wieder Wettkämpfe und Meisterschaften stattfinden können, bei denen sich die Sportler messen können.