Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Harsewinkel e.V. findest du hier .

Rettungssport

Erfolgreiche Deutsche Meisterschften

Veröffentlicht: 05.11.2023
Autor: Jürgen Wohlgemuth
Die erfolgreichen Rettungsschwimmer Ben Brinkmann, Jörn Tophinke, Craig McClymont und Marlon Ostfechtel

Harsewinkel (jgw). Eine Silbermedaille, weitere gute Platzierungen und zahlreiche Bestzeiten – die Rettungsschwimmer der DLRG Harsewinkel waren mit ihrem Ergebnis bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen gut zufrieden.

Besonders gut lief es bei den Jungs der Altersklasse 13/14. Ben Brinkmann, Craig McClymont, Marlon Ostfechtel und Jörn Tophinke übertrafen alle Erwartungen. Die Kombination aus Heimtraining mit Trainer Dirk Brockmeyer und dem Kadertraining des DLRG-Landesverbandes Westfalen zeigte seine Wirkung. In der Addition der Resultate aus der Hindernis-, Rettungs-, Puppen- und Gurtretterstaffel ergab sich schließlich die die Silbermedaille hinter dem Team aus Luckenwalde und knapp vor Halle/Saalekreis. Für die DLRG Harsewinkel ist dies das beste Ergebnis einer Nachwuchsmannschaft in den Schwimmbadwettbewerben seit vielen Jahren.

Ben und Craig waren als Landes- und Vize-Landemeister auch in den Einzelwettkämpfen für die Titelkämpfe auf Bundesebene qualifiziert. Beide verbesserten sich auf allen drei Strecken und schlossen im Feld der 32 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands auf den guten Plätzen 11 (Ben Brinkmann) und 14 (Craig McClymont) ab. Beide bleiben die einzigen Einzel-Teilnehmer der DLRG Harsewinkel bei diesen 50. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Stadionbad in Hannover. Die sonst so erfolgreichen Bundeskaderathleten wie Alica Gebhardt oder Nina Holt hatten auf eine Teilnahme verzichtet.

Gleichwohl unterstützte Gebhardt die Harsewinkeler Frauen-Staffel in der offenen Klasse. Krankheitsbedingt musste diese kurzfristig noch umbesetzt werden. Mit Ricarda Gottschlich, Kerstin Lange, Anna und Louisa Waltermann blieb das Team etwas hinter den Erwartungen zurück und belegte Platz sieben.

Auch die Jungs der Ak 17/ 18 mit Thilo Brockmeyer, Bjarne Flege, Linus Schumann und Tobias Schramm verbesserte sich im Vergleich zur Westfalenmeisterschaft und erreichten den guten 11. Platz. Die Mädels der Ak 13/14 mit Svea Brockmann, Luisa Brockmeyer, Jule Erdmann, Viveca Herrmann und Lara Schulte verbuchten die größte Leistungssteigerung und belohnten sich mit einem starken 13. Platz.

Im Vergleich aller Ergebnisse aller 122 DLRG-Ortsgruppen bei den DMM belegte die Ortsgruppe Harsewinkel den 21. Platz.