Die Geschichte

Bereits in den 60er Jahren (1964 bis 1969) ist ein DLRG in Harsewinkel aufgebaut worden, die Ortsgruppe hatte einen schweren Start, pausierte doch monatelang die Aktivität aufgrund des noch nicht vorhandenen Hallenbades. Im Jahr 1983 wurde das Harsewinkler Hallenbad fertiggestellt und daraufhin am 11.Januar 1984 die DLRG Harsewinkel neu gegründet.

Ein großer Verdienst zur Neugründung fällt auf den damaligen Schwimmmeister Albert Huster zurück, der in der „neuen“ Ortsgruppe zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Der damalige 1. Vorsitzende Dr. Karl-Jürgen Hünning, der 2. Vorsitzende Peter Ruben, Geschäftsführer Gerd Pollmeyer, der technische Leiter Paul Curzon und der Jugendwart Thomas Wittenbrink führten die DLRG viele Jahre und bildeten eine solide Vereinsbasis für die Vorstandsarbeit in Verwaltung, Ausbildung, Wasserrettungsdienst, Rettungssport und Jugendarbeit.

Gründung der Jugend

Im Dezember 1984 gründete sich die Jugendgruppe der DLRG Harsewinkel. Zur Gründungsversammlung kamen fast 40 Kinder und Jugendliche. Neben der Verlesung der Satzung durch den damaligen Bezirksjugendwart Klaus-Ulrich Rüping wählten die Jugendlichen ebenfalls ihren Vorstand. Zum aller ersten Jugendvorsitzenden wurde Thomas Wittenbrink gewählt, weitere Mitglieder waren u.a. Gudrun Elbers, Edgar Zumholte, Petra Becker und Jochen Mielke.