Vom 28.06.-01.07.2025 fand der Junioren Rettungspokal in Bremen statt. Der bundesweite Vergleich zwischen den Landesverbänden ist ein schöner aber auch sehr anstrengender Wettkampf. Zunächst wurden zwei Tage lang im Pool die Punkte erkämpft, bevor Tag drei und vier am Mahndorfer See im Freiwasser ausgetragen wurden.
Das Team Westfalen bestand aus 12 Sportlern (6 weiblich und 6 männlich) bis 18 Jahre mit unterschiedlichen Leistungsschwerpunkten. Während die drei Harsewinkler Sportler Ben Brinkmann, Jule Erdmann und Craig McClymont in den Pooldisziplinen noch geschont wurden, durften sie ihr Potential im Freiwasser voll entfalten.
Ergebnisse der Einzelstrecken Freiwasser
Surfski: 1. Ben, 3. Craig // Board Race: 1. Craig, 2. Ben, 4. Jule // Beach Flags: 3. Jule
Beach Sprint: 2. Jule // Oceanman: 3. Craig, 6. Ben
Im Einzelgesamtklassement (Pool und Ocean) wurde es dann Platz 7 für Craig, und jeweils Platz 11 für Jule und Ben. Betrachtet man die Oceandisziplinen alleine lagen die drei auf den folgenden Plätzen: Craig 2. und Ben sowie Jule jeweils 3.
Das Team Westfalen lag am Ende der vier Wettkampftage mit 744 Punkten deutlich vor dem Schwesterverband Nordrhein mit 611 Punkten, dritter wurde knapp geschlagen Sachsen-Anhalt mit 601 Punkten.
Landestrainer Jürgen Wohlgemuth war mit seinem sehr jungen Team zufrieden. Im nächsten Jahr werden vier der 12 Athleten altersbedingt das Juniorenteam verlassen, somit stehen die Chancen für eine Titelverteidigung mit Harsewinkeler Beteiligung sehr gut.



