Rettungssport, Wettkämpfe/Veranstaltung

Harsewinkler Nachwuchs überzeugt in Paderborn

Veröffentlicht: 06.05.2024
Autor: Ole Westhoff
Bild: AK 13/14 2.Platz v.l. Lara Schulte, Jule Erdmann, Svea Brockmann, Louisa Bernzen, Ida Lange

Nachwuchsschwimmer zeigten neue Bestleistungen bei den Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften des Landesverbands Westfalen im Rettungssport in der Paderborner Schwimmoper statt. Am Samstag starteten insgesamt 14 Rettungssportler der Ortsgruppe Harsewinkel in den Einzelwettbewerben. Die Schwimmer konnten sich mehrere Podestplätze sichern. In der Altersklasse 13/14 erreichte Jörn Tophinke einen hervorragenden zweiten Platz. Der Sonntag stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe, bei denen zehn Teams antraten. Besonders beeindruckend war die Leistung der Mannschaft in der Altersklasse 17/18, die den Landesmeistertitel errang. Das Team setzte sich zusammen aus Thilo Brockmeyer, Linus Schumann, Tobias Schramm und Till Ole Goth. Am Nachmittag zeigte die weibliche Altersklasse 13/14 herausragende Leistungen und erzielte einige Bestzeiten, was ihnen den Landesvizemeistertitel einbrachte. Auch die anderen Mannschaften absolvierten einen erfolgreichen Wettkampf und hegen nun Hoffnungen auf eine Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst. Die Trainer der Rettungssportler sind mit dem Wettkampfwochenende sehr zufrieden. Zusätzlich stellten Felix Dammann, Jan Brinkmann, Jörn Tophinke und Bjarne Flege insgesamt fünf neue Vereinsrekorde auf.

Die weiteren Ergebnisse:

Einzel:
4. Svea
5. Felix, Craig und Thilo
6. Jan und Ben
7. Viveca
10. Jule
11. Leonie, Mats und Linus
15. Bjarne
18. Henrik

Staffel:
4. 15/16 weiblich und männlich
5. Offen weiblich
7. 11/12 männlich
11. 11/12 weiblich
12. 13/14 weiblich (die andere Mannschaft)
17. 13/14 männlich
23. 11/12 weiblich (die andere Mannschaft)

Ein Dank an Michelle, Martin und Matthias die als Kampfrichter im Einsatz waren.