Rettungssport, Wettkämpfe/Veranstaltung

4x Gold für Nina Holt

Veröffentlicht: 02.08.2022
Autor: Edgar Zumholte

Bei den World Games, Weltspiele der nicht olympischen Sportarten, im amerikanischenBirmingham wurde die Rettungssportlerin der DLRG Harsewinkel Nina Holt zur über-ragnden  Athletin den in 2 Tagen ausgetragenen Rettungsschwimmwettkämpfe.

Das Nina Holt in einer sehr guten Form war, bestätigte der 3. Platz bei den deutschenSchwimmmeisterschaften über 50 Meter Freistil, zwei Wochen vor den World Games.etwas überraschend war es dann doch gleich in der ersten Disziplin 200 Meter Hindernis-schwimmen für sich entscheiden konnte und das erste Gold, mit einem neuen deutschen Rekord, entgegen nehmen konnte. Sie verbesserte den Rekord um 5 Sec. auf die Marke2;05,52 Minuten, Nachdem Sie angeschlagen hatte sagte die 19jährige Sportsoldatin " Das habe ich tatsächlich nicht erwartet, Zwischendurch hatte ich ein bisschen Angst, das mich doch noch jemand im Endspurt überholt. Doch bei der letzten Bahn dachte ich nur 'Durchziehen'und das habe ich ja auch geschafft. Die zweite Einzelstrecke des Tages waren die 100 Meter Retten mit Flossen dort schwamm Sie auf einen tollen 3. Platz und sicherte sich so die Bronzemedaille. In der 4x50 Meter Hindernisstaffel wurde mit den Team vierte.

In der letzten Disziplin des Tages startete die 2. Sportlerin der DLRG Harsewinkel  Alica Gebhardt beim200 Meter Superlifesaver, hier konnte Sie einen hervorragenden 5. Platz erreichen.

Am zweiten und letzten der Wettkämpfe im Rettungsschwimmen bei den World Games, konnte wieder in der ersten Disziplin des Tages brillieren. Bei den 50 Meter Retten einer Puppe konnte keine Ihrer Kontrahentinnen Sie überholen und schlug als Erste an und dadurch Ihre zweite Goldmedaille in Empfang nehmen. In der anschließenden 4x25 Meter Puppenstaffel wurde Sie mitUndine Lauerwald, Vivan Zander und Kerstin Lange auch nicht von den anderen Staffeln geschlagen. So holte die Staffel den ersten Platz und nahm Gold entgegen.

Doch der Höhepunkte das Tages sollte noch folgen. In der Gurtretterstaffel startete Nina Holt als Startschwimmerin es folgten wie in der Puppenstaffel Undine Lauerwald, Vivan Zander und Kerstin Lange als Schlussschwimmerin. Die Staffel gewann das Rennen mit einem neuen Weltrekord ( 1:35,82 Minuten ).

So konnte Nina Holt 4mal Gold und einmal Bronze gewinnen.

Die nächsten Wettkämpfe warten auch schon auf die beiden World Games Starterinnen. werden Sie schon am kommenden Wochenende für Harsewinkeler DLRG Ortsgruppe im Einsatz sein. Esgeht nach Warnemünde zum DLRG-Cup. Dort wollen Sie mithelfen Siege der vergangenen 4 Cupsals beste Mannschaft zu verteidigen.

Der nächste Höhepunkt im Rettungssportjahr sind die Weltmeisterschaften, diese findet im italienischen Riccione im September dieses Jahres statt. Die Bundestrainerin Elena Prelle hat NinaHolt, Alica Gebhardt Nordin Sparmann für den deutschen Kader nominiert.

Text; Edgar Zumholte

Bild: DLRG/ Foemer